Mein Arbeitsprozess folgt dem vom britischen Design Council 2005 popularisierten Double Diamond Framework. Dieses stellt sicher das Problemanalyse (Research) und Lösungsfindung (Design) effizient ineinandergreifen.
Phase 1: Verstehen des Problems (Discover) Phase 2: Definieren des Problems (Define) Phase 3: Entwickeln von Lösungsansätzen (Develop) Phase 4: Entscheidung und Entwicklung der Lösung (Deliver)
Die durchgeführten Aktivitäten unterscheiden sich dabei von Projekt zu Projekt und Ausgangslage.
01 Research | Discover
Erkundung des Problemgebietes als vorbereitende Basis für die Lösungsfindung.
Interviews
Durchführen von primärer Research in Form von qualitativen Nutzer- und Experteninterviews.
Umfragen
Durchführen von primärer Research in Form von qualitativen und quantitativen Umfragen.
Usability Testing
Durführen von Nutzertests um Designschwächen früh erkennen und iterativ beheben zu können.
Google Analytics
Entdecken und analysieren nutzerspezifischer Verhaltensmuster im Umgang mit dem digitalen Produkt.
Desk Research
Durchführen von sekundärer Research durch das Suchen, Sammeln und Auswerten bereits existierender Quellen.
02 Research | Define
Eingrenzung des Problemgebietes als vorbereitende Basis für die Lösungsfindung.
Konkurrenzanalyse
Vergleich und Bewertung von Konkurrenzprodukten basierend auf zuvor definierten Problemszenarios.
Customer Journey Mapping
Erstellung Insights basierter Customerjourney zu Motivation und Nutzerverhalten entlang der Journey.
Personas
Erstellen von Personas mit Hilfe des Think, See, Feel, Do Frameworks.
Affinity Mapping
Defininition und Priorisierung von Problemen basierend auf gesammelten Insights.
Problemszenarien & HMW
Definition von Problemszenarien und entsprechenden How Might We’s als Basis für die Lösungsfindung.
03 Design | Develop
Erkunden unterschiedlicher Lösungsansätze im Hinblick auf die definierten Probleme.
Mini Designsprints
Durchführung von Ideation Workshops mit dem Team und Stakeholdern zwecks Lösungsfindung.
Storyboarding
Erstellen von holistischen Storyboards mit Hilfe des AIDAOR und Hook Frameworks.
Sitemap & Informationsarchitektur
Mapping von existierender Seitenstruktur und Informationsaufbau als Basis für Anpassungen oder Erweiterungen.
Sketching
Zeichnen als Tool zur Ideengenerering unterschiedlicher Lösungsansätze des gleichen Problems.
Cardsorting
Gliederung der Navigationstruktur entsprechend dem mentalen Model der Nutzer damit Inhalte auch gefunden werden.
04 Design | Deliver
Konkretisierung einzelner Lösungsansätze bis zum fertigen Produkt.
Prototyping
Erstellen von klickbaren Low- und Highfidelity Prototypen.
User Interface Design
Gestaltung von responsiven Benutzeroberflächen mit Liebe zum Detail.
Icon Design
Erstellung von Icons wo sie fehlen.
Motion Design
Animation von Vorgängen und Übergängen. Für das gewisse Etwas.
Design Handoff
Asset Export und Erstellung von Spezifikationen. Grooming für reibungslose Übergabe.
Tools
Eine Übersicht der Tools mit denen ich arbeite.
Research
Rekrutierung: Testingtime, Usabilityhub
Umfragen: Easyfeedback, Findmind, Typeform, Google Formular
Web Analytics: Google Analytics, Hotjar
Design
Konzeption: Miro
Prototyping: Figma, Marvel, Principle.
UI und Icon Design: Figma, Sketch, Adobe Illustrator