Vom Problem zur Lösung

Prozess & Aktivitäten 

Mein Arbeitsprozess folgt dem vom britischen Design Council 2005 popularisierten Double Diamond Framework. Dieses stellt sicher das Problemanalyse (Research) und Lösungsfindung (Design) effizient ineinandergreifen.

Phase 1: Verstehen des Problems (Discover)
Phase 2: Definieren des Problems (Define)
Phase 3: Entwickeln von Lösungsansätzen (Develop)
Phase 4: Entscheidung und Entwicklung der Lösung (Deliver)

Die durchgeführten Aktivitäten unterscheiden sich dabei von Projekt zu Projekt und Ausgangslage. 

designprozess_doublediamond_desktop
designprocess_doublediamond

01 Research | Discover

Erkundung des Problemgebietes als vorbereitende Basis für die Lösungsfindung.

Interviews

Durchführen von primärer Research in Form von qualitativen Nutzer- und Experteninterviews.

Umfragen

Durchführen von primärer Research in Form von qualitativen und quantitativen Umfragen.

Usability Testing

Durführen von Nutzertests um Designschwächen früh erkennen und iterativ beheben zu können.

Google Analytics

Entdecken und analysieren nutzerspezifischer Verhaltensmuster im Umgang mit dem digitalen Produkt.

Desk Research

Durchführen von sekundärer Research durch das Suchen, Sammeln und Auswerten bereits existierender Quellen.

02 Research | Define

Eingrenzung des Problemgebietes als vorbereitende Basis für die Lösungsfindung.

Konkurrenzanalyse

Vergleich und Bewertung von Konkurrenzprodukten basierend auf zuvor definierten Problemszenarios.

Customer Journey Mapping

Erstellung Insights basierter Customerjourney zu Motivation und Nutzerverhalten entlang der Journey.

Personas

Erstellen von Personas mit Hilfe des Think, See, Feel, Do Frameworks.

Affinity Mapping

Defininition und Priorisierung von Problemen basierend auf gesammelten Insights. 

Problemszenarien & HMW

Definition von Problemszenarien und entsprechenden How Might We’s als Basis für die Lösungsfindung.

03 Design | Develop

Erkunden unterschiedlicher Lösungsansätze im Hinblick auf die definierten Probleme.

Mini Designsprints

Durchführung von Ideation Workshops mit dem Team und Stakeholdern zwecks Lösungsfindung.

Storyboarding

Erstellen von holistischen Storyboards mit Hilfe des AIDAOR und Hook Frameworks.

Sitemap & Informationsarchitektur

Mapping von existierender Seitenstruktur und Informationsaufbau als Basis für Anpassungen oder Erweiterungen.

Sketching

Zeichnen als Tool zur Ideengenerering unterschiedlicher Lösungsansätze des gleichen Problems.

Cardsorting

Gliederung der Navigationstruktur entsprechend dem mentalen Model der Nutzer damit Inhalte auch gefunden werden.

04 Design | Deliver

Konkretisierung einzelner Lösungsansätze bis zum fertigen Produkt.

Prototyping

Erstellen von klickbaren Low- und Highfidelity Prototypen.

User Interface Design

Gestaltung von responsiven Benutzeroberflächen mit Liebe zum Detail.

Icon Design

Erstellung von Icons wo sie fehlen.

Motion Design

Animation von Vorgängen und Übergängen. Für das gewisse Etwas.

Design Handoff

Asset Export und Erstellung von Spezifikationen. Grooming für reibungslose Übergabe.

Tools

Eine Übersicht der Tools mit denen ich arbeite.  

Research

Rekrutierung: Testingtime, Usabilityhub

Umfragen: Easyfeedback, Findmind, Typeform, Google Formular

Web Analytics: Google Analytics, Hotjar

Design

Konzeption: Miro

Prototyping:  Figma, Marvel, Principle.

UI und Icon Design:  Figma, Sketch, Adobe Illustrator

Motion Design:  Adobe After Effects und Lottie

Design Handoff:  Figma, Marvel, Zeplin

UX Design & Research